Sinas Stimmdiskrepanzen

Meine laute Männerstimme ist peinlich. Ich spüre starke Ängstlichkeit beim Benutzen des weiblichen Stimmmodus (Unsicherheit). Mich stört meine männliche Stimme. Die ist wie ein großer Stein. Rau kantig schwer. Beim Telefonieren, wenn ich unter Stress stehe ist meine Stimme brummig und noch unweiblicher. Mich stört die instabile weibliche Höhe, meine Stimme kippt früher oder später weg. Meine Stimme steht meinem Leben als Frau im Wege. Ich vermeide es von Person zu Person zu kommunizieren. Wenn ich mit meiner männlichen Stimme spreche, besonders gegenüber Fremden, bin ich sehr angespannt. Die Spannung steigt, wenn ich meine Stimme im Audio höre. Meine Stimme wird kratzig und müde, wenn ich mit meiner weiblichen Stimme spreche. Mit meiner derzeitigen Stimme habe ich keine Chance von anderen als Frau erkannt zu werden. Ich komme beim Sprechen nicht annähernd in die richtige Stimmhöhe. Besonders beim Sprechen mit Fremden, Verwandten und Freunden drängt sich mir ein Gefühl der Beklommenheit auf. Wenn ich mich in der Öffentlichkeit bewege, achte ich darauf nicht viel oder gar nicht zu sprechen. Solange möglich vermeide ich es sogar. Meine weibliche Stimme klingt künstlich. Selbst mit hoher Konzentration bringe ich es nicht so hin, dass meine Stimme sich anhört wie ich es für notwendig erachte. Nicht den Klang meiner weiblichen Stimme zu erreichen ist eine große Qual für mich. Im sozialen Leben gehe ich jedem. Zwischenmenschlichem Kontakt aus dem Weg, um nicht meine derzeitige Stimme zu offenbaren. Ohne Konzentration sinkt meine Stimme auf eine sehr tiefe Stimmlage ab. Ich werde ständig an meine scheußliche, männliche Stimme erinnert. Bei jedem Ton, den ich wiedergebe, ist jedem in meinem Umfeld sofort klar, dass ich nicht als Frau geboren wurde. Jedes Mal, wenn ich dazu gezwungen bin meine Stimme zu benutzen, riskiere ich komische Blicke. Ich gebe mir große Mühe meine Stimme zu verstecken. Während der Arbeit verbringe ich viel Zeit am Telefon. Mir tut dabei jede Sekunde weh, weil ich den Kunden nicht mit meiner wahren Stimme begegnen kann. Meine Stimme passt weder zu meinem inneren noch zu meinem äußeren Erscheinungsbild.

Im Kontakt mit der Öffentlichkeit achte ich darauf meine Stimme nur dann zu benützen, wenn es wirklich sein muss. Wenn ich mit Fremden spreche ist mir sofort klar, dass sie denken ich sei ein Mann. Wenn ich gezwungen bin mit meiner Männerstimme zu sprechen fühle ich mich sehr niedergeschlagen und lächerlich. Mit den Mitteln, welche meine Stimme mir zur Verfügung stellt, ist es mir unmöglich einen vollumfänglichen weiblichen Klang abzugeben. Wegen meiner Stimme fühle ich mich oft missverstanden. Momentan ist meine Stimme: sehr männlich. Idealerweise klänge meine Stimme: sehr weiblich.